FAQ Fragen und Antworten zur Botenzustellung
Alle Infos zum Thema Botenzustellung in der Übersicht.
Warum kann meine Zeitung nicht mehr mit dem Boten morgens früh zugestellt werden?
Die hohen und stark angestiegenen Preise für Rohstoffe, Produktion und Zustellkosten durch die Boten sind in den letzten Jahren enorm stark gestiegen. Wir können Ihnen diese Kosten nicht mehr völlig auf Ihre Abonnement-Gebühren aufschlagen. Diese müssten mittlerweile fast doppelt so hoch sein und das können und möchten wir Ihnen nicht zumuten. Betroffen von diesen Kostenexplosionen sind besonders Gebiete, in denen lange Strecken von Briefkasten zu Briefkasten zurückgelegt werden müssen.
Welche Alternativen habe ich?
Alternativ bieten wir Ihnen die Belieferung mit der Deutschen Post AG oder eine Umstellung auf das WZ E-Paper an. In besonderen Fällen können wir auch eine Abholstation oder eine Zustellbox anbieten.
Was bedeutet die Zustellung durch die Deutsche Post für mich?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, die Zeitung per Post zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie zukünftig Ihre Westdeutsche Zeitung im Laufe des Tages von Ihrem bekannten Postboten geliefert bekommen. Eine tägliche Lieferung der Zeitung kann uns die Deutsche Post AG jedoch aktuell nicht garantieren. Die Umstellung wird automatisch zum angekündigten Umstellungstermin erfolgen. Einen zusätzlichen Post-Zuschlag zu den Abonnementgebühren erheben wir nicht.
Wird nur die Westdeutschen Zeitung oder werden auch andere Titel dann nicht mehr morgens durch den Boten zugestellt?
Die Umstellung betrifft alle Titel, die bisher in diesem Zustellnetzwerk mit ausgetragen wurden. Dies sind alle anderen lokalen und überregionalen Titel, wie zum Beispiel die Rheinische Post, die FAZ oder die Süddeutsche Zeitung. Sie werden von allen Verlagen diesbezüglich eine Information erhalten, wenn Sie entsprechende Titel abonniert haben.
Was muss ich tun, wenn ich die Zeitung per Post geliefert bekommen möchte?
Wenn Sie sich dazu entscheiden, die WZ zukünftig per Post zugestellt zu bekommen, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wir stellen Ihr Abonnement automatisch zum angekündigten Zeitpunkt auf die Lieferung durch die DPAG um.
Was muss ich tun, wenn ich auf das WZ E-Paper umstellen möchte?
Wenn Sie sich dazu entscheiden, zukünftig das WZ E-Paper lesen zu wollen, melden Sie sich bitte bei uns telefonisch unter 0202 – 717 2828 oder per E-Mail an leserservice@wz.de. Mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können wir den Zugang für das E-Paper für Sie einrichten. Gerne können Sie auch selbst die Bestellung durchführen über https://www.wz.de/epaper-angebot
Was ist das WZ E-Paper?
Das E-Paper ist die digitale Zeitung der WZ und ein 1:1 Abbild der gedruckten Zeitung. Das E-Paper bietet Ihnen weiterhin die gewohnte Seitenstruktur und es lässt sich innerhalb des E-Papers auf Grund des PDF-Blätterkataloges wie gewohnt Seite für Seite umblättern.
Kann ich das WZ E-Paper austesten?
Sie können das E-Paper jederzeit kostenfrei und unverbindlich austesten. Bestellen können Sie dies unter https://www.wz.de/epaper-ausprobieren oder telefonisch unter 0202 717 2828.
Welche Vorteile bietet das E-Paper im Vergleich zur gedruckten Zeitung?
• Das E-Paper ist bereits am Vorabend ab 22 Uhr verfügbar, so können Sie bereits abends lesen, was am nächsten Morgen in der gedruckten Zeitung steht.
• In der Nacht wird das E-Paper einmal aktualisiert, damit auch Nachrichten vom späten Abend noch darin Platz finden, zum Beispiel Ergebnisse von späten Fußball-Spielen oder auch Berichterstattung bei politischen Ereignissen.
• Das E-Paper lässt sich mobil überall hin mitnehmen und lässt sich auch nach einmaligem Download später ohne Internetverbindung weiterlesen.
• Sie sparen sich den morgendlichen Weg zum Briefkasten und erhalten zuverlässig jeden Abend die neueste Ausgabe.
• Durch die Einsparung von Ressourcen wird die Umwelt geschont und Sie müssen keine Altpapier-Berge entsorgen. Außerdem spenden wir für jedes neue E-Paper einen Baum, der in unserer Region gepflanzt wird.
• Zusätzliche Extras, wie das Rätsel-Magazin oder weitere Zeitschriften-Titel wie die GEO oder der Stern stehen E-Paper-Nutzern kostenfrei zur Verfügung.
Ich habe kein Gerät auf dem ich das E-Paper lesen kann. Stellen Sie mir ein Tablet zur Verfügung?
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für das WZ E-Paper inklusive einem zugehörigen Tablet. Bestellen Sie dieses einfach unter https://www.wz.de/epaper-angebot oder melden Sie sich dazu gerne bei uns unter 0202- 717 2828.
Was ist, wenn ich mit dem E-Paper nicht langfristig zurechtkomme?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei der Einrichtung des Tablets und der WZ E-Paper App auf Ihrem Gerät. Zusätzlich bieten wir individuelle Schulungen an, welche Sie über schulung@wz.de unverbindlich anfragen können. Zum Nachlesen aller Informationen können Sie zusätzlich noch das Tablet-Handbuch der WZ erwerben. Sollten Sie sich dennoch langfristig mit dem E-Paper nicht wohl fühlen, finden wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Abonnement.
Warum soll ich die Zeitung in einer Zustellbox oder bei einer Abholstation abholen?
Die Abholung der Zeitung in einer nahgelegenen Zustellbox oder bei einer Abholstation bietet den Vorteil, dass die Zeitung weiterhin morgens schon verfügbar ist. Wir bemühen uns, die Abholstationen so zu wählen, dass sie gut für alle Leser in der Umgebung erreichbar bleiben. Die Zeitungen werden in der Station oder in der Zustellbox sicher und trocken aufbewahrt. Sie erhalten einen eigenen Schlüssel zum Öffnen der Box von unserer Zustellorganisation. Der Vorteil einer Zustellbox oder Abholstation im Vergleich zur Lieferung durch die Deutsche Post AG ist der, dass Sie die Zeitung weiterhin täglich und morgens zum Frühstück dort abholen können. Die DPAG kann uns keine zuverlässige Belieferung an allen Erscheinungstagen garantieren.
Wie erhalte ich den Schlüssel für die Zustellbox?
Unsere Kollegen aus der Zustelllogistik werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn Sie sich für die Zustellung der Westdeutschen Zeitung in eine Zustellbox entscheiden.