Ausfüllbare Textfelder in Word nutzen

Meerbusch (dpa-infocom) - Manchmal braucht man ein ausfüllbares Formular, das andere mit Inhalten bestücken sollen. Mit Microsoft Word lassen sich solche Formulare mühelos herstellen.

Foto: dpa

Um ein Formular anzulegen und am PC auszufüllen, muss man keine PDF-Datei erstellen und auch kein Spezial-Programm bemühen. Ausfüllbare Formulare lassen sich auch in der Textverarbeitung Microsoft Word erzeugen. Die Entwicklertools in Microsoft Word bieten die entsprechenden Möglichkeiten an.

Dazu Word starten und im Menü „Datei“ die Funktion „Optionen“ und dort „Menüband anpassen“ auswählen. Anschließend rechts den Haken bei „Entwicklertools“ setzen. Nach einem Klick auf „OK“ im Menüband zum neu angezeigten Tab „Entwicklertools“ wechseln. Im Bereich „Steuerelemente“ findet sich unter anderem ein Textfeld („Aa“), das sich per Klick ins Word-Formular übernehmen lässt. Ausfüllen lässt sich das Formular, indem im Bereich „Schützen“ auf „Bearbeitung einschränken“ geklickt wird. Auf diese Weise dürfen Nutzer das Formular nur die Formularfelder ändern, nicht aber den Rest des Dokuments.