Standard-Ordner für Windows-Bibliothek festlegen
Meerbusch (dpa-infocom) - Oft speichert man Dateien ähnlichen Typs an verschiedenen Orten, zum Beispiel Bilder. Damit man sich das Hin- und Herschalten im Windows-Explorer sparen kann, hat Microsoft in Windows 7 die Bibliotheken eingeführt.
Bibliotheken sind virtuelle Ordner, mit denen Computernutzer auf mehrere Speicherorte zugreifen können — zum Beispiel auf Bilder in der eingebauten und in der externen Festplatte. Wird eine Datei direkt in einer Bibliothek abgelegt, speichert das System sie automatisch in einem der verknüpften Ordner, nämlich im Standard-Ordner für diese Bibliothek. Welcher Ordner standardmäßig verwendet wird, das können Nutzer selbst einstellen.
Um den Standard-Ordner für eine Bibliothek festzulegen, klickt man in Windows 7 auf „Start > Computer“. In Windows 8 auf dem Startbildschirm auf „Windows-Explorer“. Nun folgt in der linken Spalte ein Rechtsklick auf die Bibliothek, für die der Standard-Ordner geändert werden soll. Aus dem Kontextmenü den Eintrag „Eigenschaften“ wählen.
Jetzt erscheint eine Liste aller Ordner, die mit der gewählten Bibliothek verknüpft sind. Mit der Maus den Ordner markieren, der als Standard beim Speichern verwendet werden soll. Danach folgt ein Klick auf „Speicherort“. Damit wird bei diesem Ordner ein Haken angezeigt. Zum Abschluss unten auf „OK“ klicken. Wenn Nutzer ab sofort in einem Fenster „Speichern unter…“ eine Datei direkt in dieser Bibliothek speichern — oder im Windows-Explorer etwas in die Bibliothek hineinkopieren, werden die Daten im markierten Ordner abgelegt.