Die deutschen Innenstädte standen schon vor Corona unter Druck. Da hat es nicht einmal das viel zitierte Corona-Brennglas gebraucht, um den Veränderungsbedarf offenzulegen, an dem sich die Städte mal mehr, mal weniger abarbeiten: Der digitale Handel als gewaltige Konkurrenz, die sich während Corona noch einmal stärker verfestigt zu haben scheint. Ein neues Freizeitverhalten. Veränderter Konsum weg von Klamotten, hin zu Gastronomie-Erlebnissen oder auch Streaming-Angeboten auf der Couch. Auch ein neuer Anspruch nach Hygiene, Ambiente, nach Erlebnis- und Kundenfreundlichkeit. Wer in die Stadt geht, will sich dort erfreuen – und nicht ärgern. Das kann er ja auch woanders.
Veränderungsbedarf vor und mit Corona Aufgabe Innenstadt
Meinung · Es hat das viel zitierte Corona-Brennglas nicht gebraucht, um den Veränderungsbedarf offenzulegen, an dem sich die Städte mal mehr, mal weniger abarbeiten.
04.12.2020
, 20:34 Uhr