Tanz und True Crime in Düsseldorf Morde auf halber Spitze – Premiere in der Deutschen Oper am Rhein

Düsseldorf · In seiner vorletzten Arbeit am Ballett am Rhein wird es bei Chefchoreograf Demis Volpi kriminell. Ein Dreiteiler beschäftigt sich mit wahren Verbrechen. Doch Tanz, Tatort und True Crime lassen sich schwer vereinbaren.

Ein Dreiteiler beschäftigt sich mit „True Crime“.

Foto: Daniel Senzek

In kühles Blau getaucht ist dieses kahle Bühnenbild, schlicht, atmosphärisch dicht. Die unifarbenen Wände erlauben es, die Tänzer im Schattenspiel zu sehen, ein schaurig-schöner Effekt. Im Laufe des Abends gewinnt die Bühne, gestaltet von Sebastian Hanak, an Tiefe: vom Schaukasten-Wohnzimmer bis zum weiten Raum mit Scheinwerfern und einem Käfig für das Klavier. Der Lichtrahmen um die Bühne deutet an: Es geht um ein Medienformat. Sehr durchdacht ist das.