Schulen in Düsseldorf iPads erobern die Grundschulen – ist das gut?

Serie | Düsseldorf · Die Klassenzimmer werden immer digitaler – und das auch schon an den Grundschulen. Hat jedes Kind ein Tablet? Und wo liegen die Stärken und Chancen, wo aber auch Grenzen und Gefahren des Unterrichts? Der große Check.

Eine Schülerin der Paulusschule in Düsseltal bearbeitet eine Aufgabe am iPad.

Foto: Ingo Lammert/Photogaphie Ingo Lammert

Für die Grundschüler der Paulusschule gehören iPads zum Schulalltag dazu: An der Schule in Düsseltal bearbeiten sie Aufgaben in Lern-Apps für Fächer wie Deutsch, sehen sich Lernvideos an, benutzen die Tablets für die Medienerstellung bei Projekttagen oder programmieren sogar Roboter damit. Digitale bzw. interaktive Displays und Beamer haben Kreidetafeln und Overhead-Projektoren ersetzt, die Schule ist auch ans Glasfasernetz angeschlossen. Damit gilt die Schule als Musterbeispiel für die Digitalisierung an Düsseldorfer Schulen – bis Ende 2024 soll das der Standard an allen Düsseldorfer Schulen sein.