Wäre die Stadtverwaltung eine große Familie, so hätte sie ein Sorgenkind: die Ausländerbehörde. So klingt es, wenn man mit Menschen spricht, die auf das Amt angewiesen sind. Betroffene berichten von monatelangem Warten auf Ausbildungsduldungen oder Visa – immer wieder platzen dadurch auch Arbeitsverträge oder kommen erst gar nicht zustande. Die Rede ist von verschwundenen Pässen, fehlenden Antworten auf E-Mails und nicht beantworteten Telefonaten. Komme es zu Gesprächen, dann verliefen sie häufig unfreundlich, teils sogar abfällig. Da sei „jede Menge Entsetzen und Frust über ein derart unprofessionelles und menschenunwürdiges Verhalten“, so eine Betroffene.
Kritik an Stadt Düsseldorf Kritik an Amt für Migration und Integration hält an
Düsseldorf · Seit Monaten berichten Betroffene von verschleppten Anträgen und unfreundlichen Telefonaten. Miriam Koch, Leiterin des Amtes, kündigt Verbesserungen an. Werden die Probleme zur Hürde bei ihrem nächsten Karrieresprung?
09.11.2021
, 06:00 Uhr