Kritik am Bürgerservice Digitale Hürden machen Senioren das Leben schwer

Düsseldorf · Vergeblich versuchte eine Golzheimerin, einen Anwohner-Parkausweis analog zu beantragen. Seniorenräte üben Kritik.

 Eike Schulz-Fuhlendorf bekam in Sachen Parkausweis Hilfe von ihrer Tochter.

Eike Schulz-Fuhlendorf bekam in Sachen Parkausweis Hilfe von ihrer Tochter.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Bei Eike Schulz-Fuhlendorf sitzt der Ärger tief. „Wer sich mit dem Internet schwer tut, keinen Drucker oder keinen Laptop hat, läuft als Senior bei dringenden Erledigungen in Düsseldorf immer wieder vor eine Wand“, sagt die Golzheimerin. Ihr Frust begann im Dezember mit einer Änderung der Parkregelung in ihrem Wohnviertel. Die Stadt hatte Automaten an mehreren Straßen aufgestellt, der Parkraum um den Reeser Platz wurde neu bewirtschaftet. Wer keinen Anwohnerausweis hinter die Scheibe klemmen konnte, musste plötzlich zu bestimmten Zeiten zahlen. „Immerhin 1,50 Euro pro halbe Stunde“, sagt Schulz-Fuhlendorf. Und weil klar war, dass die Automaten jederzeit in Betrieb gehen konnten, wollte sie sich noch vor Weihnachten das wichtige Dokument besorgen.