Das 708-Problem ist wieder da. In den letzten Beratungen vor dem Start des Wehrhahn-Tunnels im Jahr 2016 hatte die Politik die Rettung der kurzen Verbindung zwischen Düsseltal und Hauptbahnhof beschlossen, weil Bürger für den Erhalt gekämpft hatten. Es war das Ergebnis einer harten Debatte. Der damalige Rheinbahn-Chef Dirk Biesenbach bezeichnete die später umgesetzte Idee als „schlechteste aller Lösungen“ und musste kurze Zeit später seinen Posten räumen. Auch der Verkehrsdezernent und heutige Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) riet ausdrücklich von der bis heute gültigen Variante ab.
Zwei Möglichkeiten im Gespräch Düsseldorf erwägt das Aus für eine Wehrhahn-Linie
Analyse | Düsseldorf · Analyse Kurz vor dem Start der Wehrhahn-Linie hatte die Politik eine umstrittene Veränderung im Stadtbahnverkehr entschieden, um die 708 zu retten. Jetzt soll die Anbindung des Ostens umstrukturiert werden. Sogar ein Aus einer Wehrhahn-Linie steht im Raum.
22.10.2022
, 06:00 Uhr