„Wir brauchen den Verbrenner“ Mercedes-Benz steckt 100 Millionen Euro zusätzlich in Düsseldorfer Sprinterwerk

Düsseldorf · Mercedes will in Derendorf parallel zum neuen E-Sprinter so lange wie möglich Diesel-Kastenwagen bauen. Dafür gibt es zusätzliche Mittel.

Belegschaft im Werk von Mercedes-Benz an der Rather Straße: 5500 Menschen produzieren pro Jahr knapp 120.000 Fahrzeuge – bisher vor allem mit Verbrennermotor.

Foto: Mercedes-Benz

Wenn der Betriebsrat des Düsseldorfer Werks von Mercedes-Benz den 5500 Beschäftigten etwas Wichtiges mitteilen will, dann geschieht das schriftlich auf gelben Zetteln und mündlich per Videobotschaft – beide Kommunikationsmittel wurden eine Woche vor Karneval gewählt. Gleich im ersten Satz an die „lieben Kolleginnen und Kollegen“ geht es um eine neue Vereinbarung, die für den lokalen Betriebsratschef Metin Gürbüz nichts weniger als „eine Absicherung des Standortes“ bedeutet.