Kritik aus Düsseldorf Neue Tarife für Gastro und Hotels sind kaum bekannt

Düsseldorf · Mitarbeiter verdienen teils 30 Prozent mehr, aber das erfahren potenzielle Arbeitskräfte nicht. Im Juli soll eine Kampagne starten.

Karl-Heinz Gatzweiler (l.) und Hans-Günther Oepen im Schlüssel.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

In Hotellerie und Gastronomie kann man jetzt bei weitem mehr Geld verdienen als zuvor. „Aber das bekommt kaum jemand mit“, sagt Karl-Heinz Gatzweiler, Inhaber der Hausbrauerei Zum Schlüssel. Er kritisiert eine „nicht effektive Kommunikation des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes“. Ähnlich kritisch hatte sich vorige Woche Hans-Günther Oepen, Inhaber des Hotels Stage 47 und Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Tourismus, geäußert. Laut Thomas Kolaric, Dehoha-Geschäftsführer Nordrhein, ist Anfang Juli eine Kampagne in Kooperation mit der Stadttochter Düsseldorf Marketing geplant.