Ärger wegen Schaufensterplakat in Düsseldorf Bruch mit Chanel nach eigener Plakat-Aktion

Düsseldorf · Weil er ein nicht vom Konzern autorisiertes Plakat ins Schaufenster hing, bekam der Oberkasseler Heinrich Nagelschmitz die Kündigung. Nach mehr als 30 Jahren muss er nun alle Chanel-Produkte aus dem Sortiment nehmen.

Bis zum 30. November muss Heinrich Nagelschmitz alle Schriftzüge und Logos aus dem Geschäft sowie die Produkte aus den Regalen entfernen.

Foto: Anne Orthen (orth)

In dieser Geschichte geht es um den Düsseldorfer Einzelhändler Heinrich Nagelschmitz und den Weltkonzern Chanel. Am Anfang war ein schlichtes Plakat, am Ende blieb ein Scherbenhaufen. Und was hätte Coco Chanel, Stilikone mit den flotten Sprüchen, wohl dazu gesagt? Vielleicht das: „Man lernt nicht aus dem Erfolg, sondern aus dem Fiasko.“