Debatte um Künstliche Intelligenz Chat GPT ist Thema auf Düsseldorfer Schulhöfen und in Lehrerzimmern

Düsseldorf · Wer schreibt seine Facharbeit noch selbst? Und wie kann man das überprüfen? Auf den Schulhöfen ist der Einsatz der Künstlichen Intelligenz ein Top-Thema. Schulleiter sprechen bereits von einer neuen Dimension des Lernens.

Für die „Digital Natives“ ist die neue Technik ein spannendes Werkzeug (v. l.): Samet, Gardinia und Karima in der Dieter-Forte-Gesamtschule.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Folgen einer von jedermann leicht zu nutzenden Künstlichen Intelligenz (KI) haben die Düsseldorfer Schulen erreicht. „Chat GPT ist die Zukunft des Lernens. Wir werden Aufgabenformate ändern und Aufgabenstellungen neu formulieren müssen“, sagt Heinrich Kuypers, Leiter der Lore-Lorentz-Schule. Eine auf März vorgezogene Lehrerkonferenz zu diesem Thema gab es bereits. Und einen offenen Workshop („Barcamp“) bei dem Schüler über digitales Lernen und über das Programm, das in aller Munde ist, diskutiert haben. Für Kuypers, an dessen Kolleg viele junge Erwachsene das Abitur machen, steht fest: „Die bloße Vermittlung von abfragbarem Wissen wird unwichtiger, die Fähigkeit, Antworten einzuordnen und ihren Inhalt eigenständig zu bewerten, wird dagegen an Bedeutung gewinnen.“