Eltern und Integrationshelfer frustriert Weil Lehrer fehlen, ist die Schule früher aus

Düsseldorf · Sonderpädagogen sind rar. An den Förderschulen hat das weitreichende Auswirkungen. Die Eltern sind besorgt. Ein Einsatz von Integrationshelfern am Nachmittag könnte helfen. Doch darüber ist nun ein Streit entbrannt.

Kurz vor zwei vor der Franz-Marc-Förderschule: Kinder drängen in den Bus. Der kommt früher als geplant, weil der Unterricht von Montag bis Donnerstag bereits am Mittag endet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Lehrermangel führt an einigen Düsseldorfer Förderschulen zu so viel Unterrichtsausfall, dass die Kinder dort über längere Zeit früher nach Hause geschickt werden müssen. Konkret bedeutet das an der Franz-Marc-Schule in Gerresheim, an der Kinder mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung (GE) unterrichtet werden: Mindestens bis zum
31. Oktober endet der Schulbetrieb bereits um 14 Uhr statt um 15 Uhr, obwohl es sich um einen Standort mit gebundenem, also verpflichtendem Ganztag handelt.