E-Mobilität in Düsseldorf Ärger um Ladesäulen-Auftrag für Stadtwerke – private Anbieter fühlen sich übergangen

Düsseldorf · Die Stadt vereinbart einen Rahmenvertrag für Mobilstationen – ohne Teilnahmewettbewerb. Private Anbieter fühlen sich benachteiligt.

Mobilstation in der Carlstadt: 100 davon soll es bis 2030 geben, Ladesäulen der Stadtwerke Düsseldorf sind fester Teil des städtischen Konzepts.

Foto: Maximilian Nowroth

Ende April ging auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf eine kleine Information online, die für große Aufregung bei privaten Anbietern von E-Ladesäulen sorgt. Auf der digitalen Vergabeplattform findet sich seitdem ein Großauftrag, den die Stadt an die Stadtwerke Düsseldorf vergeben hat – für den Aufbau von Ladeinfrastruktur an Mobilstationen, von denen bis 2030 insgesamt 100 im Stadtgebiet entstehen sollen. Der lukrative Rahmenvertrag wurde nach einer „beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb“ vereinbart. Vier Betreiber von E-Ladesäulen beklagen, dass sie dabei nicht berücksichtigt wurden.