Rabattschlacht im Handel „Wenn ich beim Black Friday nicht mitmache, sterben wir in Schönheit“

Düsseldorf · Die „Black Week“ ist die Produktschlacht des Jahres – angetrieben durch Amazon. Was Düsseldorfer Händler davon haben.

Thomas Görner, Chef von Foto Koch, im Geschäft an der Schadowstraße: Für den Händler läuft die umsatzstärkste Woche des Jahres.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In fast allen Schaufenstern der Düsseldorfer Innenstadt sieht man in diesen Tagen schwarz. Modehändler Peek & Cloppenburg wirbt für die „Black Weeks“ und bietet 30 Prozent Nachlass auf ausgewählte Artikel, zum „Black Shopping“ bei Karstadt ist Ware im ganzen Haus um ein Fünftel reduziert, auch an der Flinger Straße, ja sogar auf der Kö locken neuerdings satte Rabatte. „Am Wochenende reduzieren wir zum ersten Mal seit 46 Jahren unser Sortiment anlässlich dieser Aktion“, sagt Luxus-Kindermodehändlerin Barbara Frères. Und auf Werbebildschirmen wie am Altstadt-Eingang flimmert Reklame von jenem Unternehmen, das in Deutschland als Auslöser der Alles-günstiger-Tage gilt: Der Onlinehändler Amazon erinnert auch noch mal an die laufende „Black Friday Woche“.