Forschung in Düsseldorf Algorithmen steigern Preise für Verbraucher

Düsseldorf · Ob im Online-Handel oder an der Tankstelle: Künstliche Intelligenz wird überall eingesetzt – meist zum Nachteil der Kunden.

Hans-Theo Normann ist Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an der Uni Düsseldorf. Er erklärt, warum bei der automatischen Preisgestaltung durch Computer oft Nachteile für die Verbraucher entstehen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Algorithmen bestimmen immer mehr Lebensbereiche. Sie füttern das Navi im Auto mit Informationen und helfen Ärzten bei der Diagnose, indem sie die Muster von Krankheitssymptomen erkennen. Im Online-Handel, in der Reisebranche, an der Tankstelle werden Algorithmen zunehmend einsetzt, um Preise sekundenschnell zu kalkulieren. Zum Vorteil von Verbrauchern? Wohl kaum. „Neue selbstlernende Algorithmen schaffen es sogar, systematisch Preisabsprachen zu treffen ohne je dazu instruiert worden zu sein“, sagt Hans-Theo Normann, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an der Uni Düsseldorf. Das Problem: Der Wettbewerb könne dadurch ausgehebelt werden – und kein Kunde bekomme etwas davon mit.