Digitale Bildung in Düsseldorf Warum die Stadt nicht regeln will, wie sich Eltern an Schüler-iPads beteiligen

Düsseldorf · Einige Schulen wollen mit finanzieller Unterstützung der Eltern eine Komplettausstattung mit iPads ermöglichen. Ein städtisches Konzept müsse dafür Regeln definieren, so die Forderung. Warum man das im Rathaus anders sieht.

Das Friedrich-Rückert-Gymnasium will die digitale Entwicklung zügig voranbringen. Im Foto zu sehen: Junqi Chen und Mareike Costamagna aus der damaligen Stufe Q 2.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die mögliche Beteiligung von Eltern an der Finanzierung von Schüler-iPads bleibt ein heißes Eisen. Einer der Streitpunkte ist die Frage, ob die Stadt als Schulträger hierfür einen rechtlichen Rahmen, beispielsweise ein Konzept oder eine Satzung, schaffen muss. Vor allem Schulen, die aufgrund ihres Standortes oder ihrer Schulform bestimmte Fördertöpfe nicht nutzen können und in Sachen iPads noch Nachholbedarf haben, würden solche Richtlinien begrüßen.