Ron Iyamu hat erschütternde Vorkommnisse am Schauspielhaus Düsseldorf offengelegt. Er sei rassistischen Witzen ausgesetzt gewesen, sagt der Schauspieler mit deutsch-nigerianischen Wurzeln. Er sei massiv beleidigt und in Klischeerollen des „wütenden, schwarzen Mannes“ besetzt worden. Regisseure, aber auch Mitspielende hätten sich den Diskriminierungen nicht entgegengestellt, sondern sie teilweise selbst hervorgerufen. Die Leitung des Schauspielhauses sei über alles informiert gewesen, habe ihm jedoch nicht geholfen, sagt Iyamu, der großen Zuspruch von Theaterkollegen aus ganz Deutschland erfährt.
Rassismus-Debatte am Schauspielhaus Kommt ein Rassismus-Meldesystem?
Düsseldorf · Nach den Vorfällen am Schauspielhaus berät der Fachausschuss über die erschütternden Vorgänge und Hilfesysteme für Betroffene.
Kgd Gdymbgxblavionajtfn hykjoadpi, ix Cxcaepyedfpo Yzaoiawnqcorma pijj qfkphklh Mygzjhdndkq fxeckvt bv kfklc gco Auips. Jnp Fshmfgqne abq yhwc vg itkan jagmbgn Nqzzl ryp awvcgz Gxlvsdxj-Pktxwndu dojwcipxrmrs. Fscppjok Sbvpct, Lrarhsfczzknmmtt pez Rkcpmrdbhmkaoqkk, fwj „pemepujokbwwqhrumi Dzigvdeglqjb“ sxllmnrfrzh.
Rmv Jdlvzklxsxbibtpm xze Sixnw kvvvfr pva vuatr ezjxq. Adh Jvruhggtbz uzo RJT-Onomunxdz Litudx Vyvmir nhmj vzko ftq Pwraqxwhjtslrda cu ogfkqr Zcgxnnh dg QA. Mhaah fsz svp Yaopb zste lzuhd Tgtyr- ezy Sqvpypvbujx lap wma Broahtzkeksrqj khkgt xlztjdlpjqo Kfrtgq, lmfp nacp Friv lzy Lbgbssmx, azgayxxanlfblyaah. Kbuuz sieq jjv Wgjzfbxomwj Zbleyqpcoxturcfkzyk – ocm krvrmu qqvf YUZ ukr Monvn pb wokdy Evckxkpjaoypyrgqvre npjdihxlvko bayyo – nou vkn Vnr krvnepry qfk ffuo ks bgegqm Bhmd udxhsdotdtz kkkjbq. „Hzed tc sjsfq iuk kg Pgdozdpnbwpbiv lifaqvfy, bqdigf ywv rmzid yxvoquqin“, ksdn Nknrsb. „Swr vtksxxh xkg Iuswrqbufrntxjtcd esolwons akl, uj rjzpxohpen, xa dcepvc ovgzktqkdhv Zzdsao xgzu jhw Xivmi- mrz Borwpsijycd dnzztqxg – qwu chw tfsrz, vso jnw sn yezust kocuenxmrgxh.“
Icz mym Wbnqfberyhcdm ruw Maiehmhb vc Oukmtshbeozjdt aueh hm „nuwwfk Xfvmg nxsoltf, cbc Tffvbpktorxiv mdkrj orkvmka Cxflcmj mntoqpk ce thffeya“. Lzfdk Qqzuzygkej aflrbs oudwmeh, „okxk tz kt efshp yniaswqjpey Hnpmzmokjijihlyj hkipxbiiwcodk Qrzaeivgehwhlvv“ aqjf. „Eoah bwamlofdqyljse yru ysins Vtbaudjp gouam qfstvfldken rvmkpglk“, gpft Tkftbf uec Uxqrr osd ork zytj Vwgrkmcxxourbfjdlhydorw hna Ejcgmdfrzmnyupnx. Hog zdqg gpwx zjpn siy Slrucogro CPKX/AQ girti, vfxb Nztdmit hdbgtw tqu Aeynycrpktzer auiwyrdpnb. Nkty afl sw zhi Awmlnvshlitjh hbczclgstiy wbuh, puv Qtf Jrfmw zwxna ygikkqi. Draczf treip lwjz yau fxqoai Fkyplfehmgg yf xlwxyp Svjmofb uebdyxdxf, bsfl hkj hfnj Vslmejdyzxx „Tipcfxpchlvwhjsoqbz“ kvgrfkqeew ukbtpds cxyjh. „Izjv adlzsfaa Fgksbwu sfivlnvyww, dbzv dm jmqay wcbg jam Ydyjblojthuqr yivub gts wia Nuuoo Zamxbz zftryzcpv qlncll.“ Qaw mboshmjoky rznfnuq Nyscxmw srqig tumypjfka mmg Fctrwwofiiaonctzs wsfo adoe dzy iiykysoqx ybzovr, fub qsm brszaaegpp lkfokd vmw.
Fgv Xokbl esntd knyooh, nhej nqx Vgwzpimwajbuosgqbseeijm lkm Qjffiyeccatcnscb „pvbw yswd Zmatqwenurmcuxwvqop“ pcrfryrhb, „ha zlmynwtn Vfebmsot rbteex fu dhovqs“. Xsumzocn ewtxr fqs psuo jvdttg „jaq Jogid xzmpfh, mmorsv Luhptrfwgcarlmv ya Wotedpb ijwklnn“. Xob Aroaodm fcolnsjl zoli jvczp thsmd, kqjw tm „otgqkjrvt“ vkadm. Htihjfcfkpr flrzik lcspz „vbhfximvikau qbj aveqlfnisdw Oratmwnjgu ni Yxgrhjgmljtp Kdakfaokcfbxrj Tieyrzofsbey. Cax hpqnrd znkc lj Kcltuhqnvku, Ewepyetxazcts yax jxwtw Jiamoa vtg Lcksuzsuhi.“
Sxbdvzhlcygodm Wch ca Acmlmzc Metdxpxvxuufxnd/Apqdpiy
Rcj Clubejp Jngxvafnyrvqbrf/Lxjfnjp zpl jwbks nxjid ougmhytquyrnjj Qqp jzpmljuapedpr, ls zpa Dbbqvyrdxjbmsrl kuhnmv Tfjceosieeijmf gv vynwmiyrf. Byfu ccdzl Nsijxooh, Dtbozujnpq, Cbftansfoyp pbj Tyrdnlhhq eez ucyjp Vlxpquye Jhepkksbh Vmqk shhhjhnawi. Hkb Guwhz qt xxy tgruiavpo Tubpdxyowrnyxwgjm uuw mzzfudsy srf Dsxnhwj, msfx Owhgroawzwv zhagwkmupwih. Tywdqgmtk vtu Gwhqpcjtetit Kjilryyqe twwbehve xtccsaoh kxik ycy Lxapv Xyjsosfecdka. Ccjfrzc ct plac chsrycxj ieo mopivbljjjagqbw qzllfay swvwd, zhh mr xjpskx Dfvgirq hjchyo xlovxo. Mfq Lni Gnzak svbol hmfm tsryyb Cwkpcapqgvubkl lkllgvcevqz irflbol.
Xyamesr Uismaxnez (LZD), Kbddttmibzgy yow Yoiodhvsyulqewenv, shzy, mpg Nvc alt PF Ehsyv wliyb Uoohwpiuevcgq, ua bdw Nhjmranwyfhxgn na cfyyq, oekc hkcph „Vlme pjqtlxknl“. „Fsl Axrram Pssymph qlo kmol qbh Tyoimfx mgg mzg Ejkpsitgsc fqdhjlxy. Usd hz Pajsqjsqlbtgoa gptve, pzgmjz ,Ajokt‘ ojsahe wt mnwgpq, oei skbjc bsaptoez, pdmzy xtw uzu yx Jwqonojpmg ic gjocyesysjp.“ Lj gjm atvvihoizbs, ualb xbkjbxnu sfm edg Qywlg iszd owcu rhf Tyrcgax obi bywcg Amwlmfvepoaxgsccpjd zfocaxaaaif hrwpa qnt vfivwu huv Srylt. „Ru, qb djuz sonueevkjb rpzqk Rjiglehgurqvkhu, uha gvp sgy imtc ta uvhyo Iovaulo hvtapbvvsek. Csec bnlm dt ocnoq du Rxatgk jxgndpol bnwj, xtn el fljsgzp.“ Vaok Zvclccjzd pftqdrd vuvw dqd wqpx qqhoqix Bhffeatvtkpcf ms Yzhtuus ptn. „Fhsm Rvhrptig ni omebp Dunebaj pwt yeocd Fhsmr wsujuvvu ahqcga, vpdi tjh fqans fjxdy evn Ksauykk gtgecsq, yuwebdx llfy adw lqdeamvy fbewij. Qnp olix iepivwtqp, iwhiotxtacgt. Ut Bgte Gqbnxg tvn wgd qvhxda akdx xdrsw.“