Mehrfamilienhaus der Deutsche Wohnen Acht bis zehn Grad: Mieter leiden unter kaputter Heizung

Düsseldorf · Ein Haus der Deutsche Wohnen blieb seit Oktober kalt. Mieter kontaktierten das Unternehmen regelmäßig. Wie es weiterging.

Marian Westendorff mit einer elektronischen Heizung in seiner Wohnung, da die reguläre Heizung in den vergangenen Wochen nicht funktioniert hat.

Marian Westendorff mit einer elektronischen Heizung in seiner Wohnung, da die reguläre Heizung in den vergangenen Wochen nicht funktioniert hat.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Je kälter es wird, umso mehr freut man sich gewöhnlich auf eine warme Wohnung. Für die Mieter in einem Mehrfamilienhaus der Deutsche Wohnen in Friedrichstadt war das seit einigen Wochen nicht der Fall, denn die Heizung war seit Oktober ausgefallen. Vor Ort erzählen Marian Westendorff und Heike Grabowski davon, wie sie seit zwei Monaten gelebt haben. Westendorff lebt seit August in dieser Wohnung. Dass die Heizung nicht funktioniert, habe er erst gemerkt, als er im Oktober das erste Mal versuchte zu heizen. Auch Heike Grabowski, die seit 30 Jahren in dem Haus lebt, hatte das Problem. Nachdem er bemerkte, dass die Heizung nicht funktioniert, habe Westendorf den Schaden sofort bei der Deutsche Wohnen, die Teil des Vonovia-Konzerns ist, gemeldet. „Einen Monat lang wurden meine Anrufe und Beschwerden ignoriert. Erst danach gab es einen Aushang, dass die Heizungen nicht gehen“, sagt Westendorf.