Probleme in Düsseldorf Pop-up Bürgerbüro eingerichtet

Düsseldorf · Nach vielen Beschwerden wegen ausgebuchter Bürgerbüros reagiert die Stadt. Ein Pop-up-Bürgerbüro soll unter anderem Abhilfe schaffen. Doch wie funktioniert das? Ein Besuch vor Ort.

 Leon Greven stellt für eine Bürgerin einen Kinderreisepass aus. Sie hatte keinen regulären Termin bekommen und kam im Pop-up-Bürgerbüro rasch an die Reihe.

Leon Greven stellt für eine Bürgerin einen Kinderreisepass aus. Sie hatte keinen regulären Termin bekommen und kam im Pop-up-Bürgerbüro rasch an die Reihe.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Seit diesem Montag und noch bis zum Ende der Sommerferien hat das neue Pop-up-Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt geöffnet. Damit reagiert die Stadt auf den großen Andrang auf Reisepässe. Bürgerinnen und Bürger können hier ohne Termin vorbeikommen und die Anträge stellen. Am ersten Tag nahmen 75 Bürger das Büro in Anspruch, für Dienstag gab es noch keine Zahlen. In den frühen Morgenstunden kurz vor der Öffnung warteten nach Angaben der Stadt zwischen zwölf und 21 Antragsstellende, im Laufe des Vormittags pendelte sich der Betrieb ein. „Ich wurde schon nach zwei Minuten aufgerufen, nachdem es online nicht geklappt hatte, einen Termin zu bekommen“, erzählt ein Bürger.