Bildung in der Landeshauptstadt Zahl der Schüler mit Förderbedarf steigt – Schulen stehen unter Druck

Düsseldorf · Mehr Schüler mit Förderbedarf besuchen eine Regelschule. Doch oft fehlen Lehrer, Räume und Fachwissen. Das sorgt für Kritik.

Svenja Kruse-Glitza mit Tochter Franka vor der Franz-Marc-Förderschule am Lohbachweg.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die Zahl der Jungen und Mädchen mit Förderbedarf an den weiterführenden Schulen steigt. Die betreffenden Standorte stellt das vor enorme Herausforderungen. Denn Unterstützung gibt es nur begrenzt, weil Sonderpädagogen fehlen. Ein weiteres Problem beim Thema Inklusion ist die Beschulung von Kindern mit körperlichen Handicaps. Einige Schulen mit spannenden Profilen sind für diese Heranwachsenden unattraktiv, weil sie nicht barrierefrei sind.