Fotos Wehrhahn-Linie: So sehen die neuen Stationen aus
In knapp drei Monaten nimmt die Wehrhahn-Linie ihren regulären Betrieb auf. Jetzt konnten die Düsseldorfer einen ersten Eindruck von dem bekommen, was jahrelang tief unter ihren Füßen entstanden ist. Besonders groß war der Andrang an der Station Schadowstraße, die ab 21. Februar die Haltestelle Jan-Wellem-Platz ersetzt.
Auch im neuen U-Bahnhof Kirchplatz konnte man sich am Samstag umschauen, hier waren aber weniger Besucher unterwegs.
Blaue Wände, tiefe Rolltreppen: Den Zugang zum neuen U-Bahnhof Schadowstraße sahen sich am Samstag Tausende Besucher an.
Tatsächlich liegt der Bahnhof Schadowstraße sehr tief, nämlich 19 Meter unter der Straßenoberfläche, mehr als sechs Meter hoch sind die Decken. Der Grund: Die neue Trasse unterquert den schon bestehenden Bahnhof Heinrich-Heine-Allee. Dementsprechend muss der Gleiskörper zur Mitte hin immer tiefer ins Erdreich vordringen.