Sie sorgen für Aha-Momente, erstaunen und liefern hin und wieder Ergebnisse, die im Vorfeld nicht zu erwarten waren. Meistens sind sie spannender als Frontalunterricht oder das Auswendiglernen von Definitionen. Und häufig finden sie stärker in der Realität der Schülerinnen und Schüler statt, als so manches verstaubtes Schulbuch. Die Rede ist von Experimenten in den naturwissenschaftlichen Schulfächern. Versuche, die meistens zeitintensiv und mit einer Menge Vorbereitungszeit verbunden sind: „Manchmal kann eine nicht eingekaufte Stecknadel das Zünglein an der Wage sein“, berichtet Dr. Thomas Zöllner, Schulleiter des Moltke-Gymnasiums, aus eigener Erfahrung. Genau für dieses Problem hat die Initiative „TuWaS! - Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ eine Lösung gefunden. Sie stattet die Schulen mit sogenannten Experimentierkoffern aus, die sich am Lehrplan orientieren.
Initiative Das Moltke ist Krefelds erste „TuWaS!“-Schule
Krefeld · Moltke-Gymnasium ist das einzige Lehrinstitut, an der das Projekt umgesetzt wird. In einer Presserunde stellen es die beteiligten Parteien vor
04.06.2023
, 16:38 Uhr