Aufgabe für Stadtmarketing und KOD Dringend notwendig in Krefeld: Nachhilfe in Sauberkeit

Meinung | Krefeld · Es reicht nicht, Plätze und Grünanlagen schön neu herzurichten, wenn Möblierung nicht funktionell ist und diejenigen, die sie nutzen, nicht pflegsam damit umgehen. Eine Aufgabe für das Stadtmarketing und den KOD.

 Ein Beispiel aus der Stadt Thun, wie man Bürger für das Thema sensibilisieren könnte.

Ein Beispiel aus der Stadt Thun, wie man Bürger für das Thema sensibilisieren könnte.

Foto: Yvonne Brandt/keine

Die schönen Plätze und Grünanlagen in Krefeld sollen zum Verweilen einladen. Vor allem in der Pandemie ein willkommenes Angebot. Mit viel Geld und Aufwand arbeitet die Stadt daran, diese Orte zu verschönern. Südwall, Westwall und der Joseph-Beuys-Platz sind gute Beispiele dafür. Doch schon in kürzester Zeit sind sie von verschiedenen Gruppen eingenommen worden, die oftmals die aufgestellten Abfalleimer nicht nutzen, das Mitgebrachte auf den Boden werfen, von Imbiss-Papier über Kippen bis hin zu zerbrechenden Glasflaschen. Von der teils täglichen Reinigung ist oftmals nach ein paar Stunden schon nichts mehr zu sehen.