Kunde wird zum Dienstleister Selbstbedienungskassen im Supermarkt und Co.: Das ist der ernste Hintergrund

Krefeld · Warum der Kunde immer öfter aufgefordert wird Handgriffe selbst zu erledigen, ordnet Gerrit Heinemann, Professor für den Bereich Handel an der Hochschule Niederrhein ein. Die Lage im Einzelhandel ist angespannt.

Im Fast-Food-Restaurant wird die Bestellung immer häufiger nur noch über Terminals angenommen, an denen auch gleich bezahlt werden kann. In Supermärkten kommen dagegen immer häufiger SB-Kassen zum Einsatz. Der Personaleinsatz durch Kassierer entfällt.

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Man kann es als ultimativen Weg in die Servicewüste sehen – oder als Stärkung des aktiven Konsumenten. Bei manchen Handelsketten scheint der Kunde fast schon das Gefühl zu bekommen, die selbst gescannte Ware am besten gleich noch fürs Lager nachbestellen zu sollen. Und wie lange, so könnte man augenzwinkernd fragen, dauert es, bis der Burger im Fast-Food-Lokal nicht nur per Touchscreen gewählt, sondern auch eigenhändig gebraten werden muss?