Digitalisierung bei den Stadtwerken Luis und Luisa im Kontakt zum Kunden

Krefeld · Die Digitalisierung bei den Stadtwerken Krefeld (SWK) ist hausgemacht.

 Voice-Bot Luisa und Chat-Bot Luis. Sie sind Teil der neuen Kundenkommunikation bei den Stadtwerken Krefeld.

Voice-Bot Luisa und Chat-Bot Luis. Sie sind Teil der neuen Kundenkommunikation bei den Stadtwerken Krefeld.

Foto: SWK

Das „Silicon Valley von Krefeld“ – aus Sicht der Stadtwerke (SWK) liegt es an der St. Töniser Straße. Die Verantwortlichen sprechen von einer „Digitalisierung auf Stadtwerke-Art“ und haben dabei eine Entwicklung im Blick, die nach Auskunft von Firmensprecher Michael Paßon 2018 ihren Anfang genommen hatte. „Die SWK hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Dienstleistungen und Produkte am Kundenbedürfnis auszurichten. Das gilt selbstverständlich auch für die digitalen Kundenkontaktpunkte.“ Als es vor drei Jahren an den Relaunch der Unternehmens-Webseite ging, habe man daher beschlossen: „Webseite und digitale Services? Das machen wir selber!“