Inflation Brauerei Königshof kann sich behaupten

Krefeld · Im Juni gab es eine Preiserhöhung, um auf die Kostensteigerungen zu reagieren. Zudem sei man auch zu 80 Prozent Dienstleister für andere Hersteller.

Verkaufsleiter Frank Tichelkamp sieht die Brauerei Königshof gut aufgestellt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der deutsche Biermarkt ist im Wandel. Das ist keine wirkliche Neuigkeit, aber ein Trend, der sich durch die Corona-Pandemie in den zurückliegenden drei Jahren verstetigt hat. Die Entwicklung macht auch vor den Toren der Brauerei Königshof an der Obergath nicht Halt. „Das Konsumverhalten während der Pandemie hat sich extrem verändert“, sagt Verkaufsleiter und Unternehmenssprecher Frank Tichelkamp: „Die Leute saßen mehr zu Hause, haben zu Kaffee, Wasser und Wein gegriffen, aber weniger zu Bier.“ Es sei bei aller Analyse eine „extrem schwierige Gemengelage“ zu berücksichtigen, so Tichelkamp. Gemeint sind die Folgen der Pandemie, aber auch die Wirtschaftskrise in Deutschland mit ihrer Inflation und Preiserhöhungen, die vor allem die Produktionskosten steigen lassen. Regionale Brauereien hätten noch mehr mit den Auswirkungen zu kämpfen als die national und international bekannten Hersteller.