Krefelder Innenstädte im Wandel Chance auf neues Leben

Meinung | Krefeld · Unser Autor glaubt: Kreative Ideen können die Zentren von Krefeld und Uerdingen beleben, aber nicht vollständig retten.

 „Moosgrün“ heißt das Geschäft, das den Leerstand an der Oberstraße 11 in Uerdingen beseitigt. Im Bild v.l. die Eigentümerinnen Lana Lin Turina und Evelyn Panzer, Hausbesitzer Jean-Peter Pink sowie Claire Neidhardt vom Krefelder Stadtmarketing.

„Moosgrün“ heißt das Geschäft, das den Leerstand an der Oberstraße 11 in Uerdingen beseitigt. Im Bild v.l. die Eigentümerinnen Lana Lin Turina und Evelyn Panzer, Hausbesitzer Jean-Peter Pink sowie Claire Neidhardt vom Krefelder Stadtmarketing.

Foto: Andreas Bischof

Die Innenstädte haben sich durch die Konkurrenz des Online-Handels dramatisch verändert. Und die Corona-Pandemie hat den Wandel noch einmal beschleunigt. Alteingesessene Einzelhändler – vor allem im Textil-Bereich – sind verschwunden. Ersetzt worden sind sie von Leerständen und Billigläden. Dies alles gilt nicht nur, aber auch für Krefeld. Weshalb das Stadtmarketing gut daran tut, mit kreativen Ideen die Leerstände füllen zu wollen.