Frischluftschneise und Naherholung Verein will lieber „Grüne Lunge“ als Bauland an der Ottostraße

Krefeld · Das Ringen um den Standort Oberplatz für neuen Bahnhof stellt auch die Weichen für den Landschaftspark West

Auf dieser Fläche (mit Blick auf die SWK im Hintergrud) könnte laut Flächennutzungsplan der Landschaftspark entstehen.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Die Hoffnungen der zahlreichen Anwohner, aber auch des Vereins Freiraum NordWest ruhen jetzt auf der Deutschen Bahn und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Die wollen am Obergplatz für den Niers-Express und die neue Linie RB 41 einen neuen Bahnhof bauen, mitten im engen Wohngebiet mit Kindertagesstätte. Der Planungsausschuss samt Dezernent Marcus Beyer favorisieren hingegen einen Standort südlich der St. Töniser Straße im Gewerbegebiet. Dort wäre ihres Erachtens mehr Platz für die Zuwegung samt Aufzüge, Lärmschutz, einen Park & Ride-Platz sowie eine Fahrradabstellanlage. Wenn der Haltepunkte dort gebaut würde, könnte auch „endlich der Landschaftspark West realisiert werden, wie er im Landschaftsplan 2017 auch vorgesehen ist“, sagt Vereinsvorsitzender Klaus Schmitz.

Im Flächennutzungsplan ist hier eine „grüne Lunge“ vorgesehen