Neue Gestaltungsoffensive Gegen den Leerstand in der Krefelder Innenstadt

Krefeld · Krefeld-spezifische Motive sollen Lust auf neue Projekte machen – jetzt auch in der ehemaligen Kult-Filiale. Das hat es damit auf sich.

Immobilienmakler Roman Bühner-Lomberg und Innenstadtkoordinator Thomas Brocker vor der neugestalteten Schaufensterfront der ehemaligen Kult-Filiale an der Hochstraße 123.

Foto: wz/Jochmann, Dirk (dj)

Es tut sich was in der Innenstadt. Und das wird derzeit vor allem am markanten Gebäude an der Ecke Rheinstraße/Hochstraße deutlich. Die Immobilie, in der bis Anfang des Jahres noch die Kult-Filiale zu finden war, zeigt sich seit dieser Woche in einem ganz neuen Erscheinungsbild. Die großflächige Folie, auf der bis zur Schließung der Ausverkauf mit satten Rabatten beworben wurde, ist weg. Stattdessen wurden Pappaufsteller – zum Beispiel in Form des traditionsreichen Seidenwebers – drapiert. Der Blick an den Aufstellern vorbei kann Fantasie für künftige Projekte entfachen. Genau das ist das Ziel der Stabsstelle Innenstadt, die mit dieser „nachhaltigen Gestaltungsoffensive“ Interessenten aufmerksam und leer stehende Krefelder Ladenlokale für eine Übergangszeit attraktiver machen will.