Was Bewerber können müssen So will Krefeld neue Mitarbeiter für den KOD gewinnen

Krefeld · Der Kommunale Ordnungsdienst in Krefeld soll aufgestockt werden. Wie neues Personal gewonnen werden soll und welche Fähigkeiten die Bewerber brauchen? Ein Interview.

Dirk Czymai und Sabrina Buttler vor einem Plakat zur neuen Personal-Kampagne der Stadt.

Foto: Stadt Krefeld

Täglich sind die Frauen und Männer in ihrer dunkelblauen Dienstkleidung in der Stadt unterwegs, halten Kontakt zu Bürgern und Geschäftsleuten und schreiten ein, wo es notwendig wird. So ihr Auftrag. Auch im Hinblick auf das beschlossene Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße kommen weitere Einsatzgebiete auf den Kommunalen Ordnungsdienst, kurz KOD, zu. Um weitere Mitarbeiter für diesen Dienst zu gewinnen, hat die Stadt erstmals in einem besonderen Format „Verstärkung“ gesucht. Die Verwaltung hat deshalb eine Personalmarketing-Kampagne entwickelt: Auf unterschiedliche Art und Weise und über viele Kanäle wurde über die Stellenangebote informiert. Im Interview berichten der Leiter der Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, Dirk Czymai, und die Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung der Stadtverwaltung, Sabrina Buttler, über die Aufgaben und Herausforderungen im Team des KOD und die neue Kampagne.