Umbruch in Hilden Stadtmarketing soll Chefsache werden

Hilden · Mehr als 18 Jahre lang hat sich die Stadtmarketing GmbH um das Hildener Stadtmarketing gekümmert. Das soll sich nun ändern: Ab 1. Januar 2024 übernimmt die Verwaltung die Aufgaben, wenn der Rat zustimmt. Wie das Stadtmarketing in Zukunft arbeiten soll, erklären wir.

Hildens Bürgermeister Claus Pommer möchte das Stadtmarketing zur Chefsache machen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Stadt soll sich in Zukunft selbst um das Stadtmarketing kümmern, die 2005 extra dafür gegründete GmbH soll die Aufgaben an die Verwaltung übertragen. Das sieht der Vorschlag vor, den Bürgermeister Claus Pommer nun in die politische Diskussion einbringt. Erarbeitet worden sei das neue Konzept vom Vorstand des Stadtmarketing-Vereins, der 49 Prozent der Anteile der GmbH hält (der Rest gehört der Stadt Hilden) sowie den Aufsichtsratsmitgliedern, die vom Rat entsandt wurden. „Wir möchten Synergien schaffen und das wichtige Zukunftsthema ,Stadtmarketing‘ inhaltlich teilweise neu besetzen“, erklärt Bürgermeister Claus Pommer auf Nachfrage.