Gäste dauerhaft gewinnen Wie die Gästebindung funktionieren kann

Langenfeld/Monheim · Restaurant- und Hotelbetreiber sollen Soziale Medien stärker nutzen. Corona-Folgen und Personalmangel belasten die Branche nach wie vor. IHK und DEHOGA tauschten sich mit Gastronomen aus und gaben Ratschläge.

Drei Jahre lang kaum Gäste, heute kein Personal – nicht nur für Frank Lohmann vom Langenfelder Hotel Gravenberg ist das schwierig.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Tourismusbranche, sowohl die Hotellerie als auch die Gastronomie, stehen vor großen Herausforderungen. Die langsam nachlassenden Corona-Folgen werden abgelöst durch Personal- und Fachkräftemangel und extreme Kostensteigerungen bei Energie und Lebensmitteln. „Die Gewinnung und insbesondere die Bindung von Gästen sind wichtiger denn je“, sagte Frank Lohmann, Chef im Langenfelder Romantikhotel Gravenberg und Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung effizienter Strategien hatten IHK Düsseldorf, Dehoga und der Verband Neanderland Tourismus jetzt rund 50 Hoteliers, Gastronomen und Tourismusspezialisten eingeladen.