Obwohl die Deutsche Bahn unter Verkehrsminister Volker Wissing eine neue Infrastruktursparte, die InfraGO, gegründet hat, bedeutet dies nicht, dass Infrastrukturprojekte schneller voranschreiten. Für die Beseitigung des letzten schienengleichen Übergangs in Langenfeld stellte Armin Bernhardt vom Ingenieurbüro Konstruktionsgruppe Bauen im Bauausschuss in Aussicht, dass der neue Knotenpunkt erst im Jahre 2033 dem Verkehr übergeben werden könne. Dennoch ist die Entwurfsplanung - nach bisher vier Jahren - schon recht ausgereift.
Langenfeld Infrastruktur/Bahnübergang Kaiserstraße Erst 2033 ist neue Bahnbrücke an der Kaiserstraße fertig
Langenfeld · Im Bauausschuss wurde die Vorplanung für die Verlegung des Kreuzungsknotens an der Hildener Straße um 200 Meter nach Norden vorgestellt. Allein die dreiwöchige Vollsperrung der Bahnlinie muss drei Jahre im Voraus angemeldet werden. Stadt muss Kosten für Bauarbeiten, die nicht unmittlbar kreuzungsbedingt sind, selber tragen.
14.10.2024
, 06:00 Uhr