Langenfeld/Monheim Energiekrise sorgt für viele Anfragen

Langenfeld/Monheim · Rund 5000 Langenfelder und Monheimer suchten bei der Verbraucherzentrale am Konrad-Adenauer-Platz Rat und Hilfe. Das sind fast 1000 Menschen mehr als 2021. Im Fokus: die Energiekosten.

ARCHIV - 01.02.2022, Baden-Württemberg, Herbolzheim: Ein Windrad steht neben dem Mast einer Hochspannungsleitung und dreht sich im Wind. (zu dpa: «Strom und Gas werden etwas billiger in der Grundversorgung») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Verbraucherzentrale in Langenfeld wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Einen so großen Ansturm wie im letzten Jahr hat sie zuvor allerdings noch nicht erlebt. Das zeigt der Jahresbericht 2022. Rund 5000 Langenfelder und Monheimer suchten bei der Verbraucherzentrale Rat. Das sind fast 1000 Menschen mehr als 2021. Grund für hohe Zahl an Anfragen seien zum einen die Folgen der Corona-Pandemie. Zum anderen belasten die Energiepreise Haushalte. Obendrauf komme die Inflation, heißt es im Bericht. Daneben stünden weiterhin Probleme mit Fake-Shops, untergeschobenen Verträgen und nicht gelieferten Waren auf der Tagesordnung. „Wir haben ein Krisenjahr erlebt, das bei vielen Menschen bestehende Probleme verschärft und neue aufgetan hat“, sagt Andreas Nawe, Leiter der Langenfelder Beratungsstelle.