Wer nicht lesen kann, kann sich nicht selbstständig Wissen aneignen. Ohne Lesen also keine Bildung. Jeder vierte Viertklässler in Deutschland jedoch kann nicht richtig lesen, das hat die neue IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) ergeben. Seit 20 Jahren verschlechtern sich die Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. Dieser alarmierende Befund löst Forderungen von Philologenverbänden und Kultusministern aus: mehr Lesezeit in der Schule, mehr elterliches Engagement beim Vorlesen, wieder mehr auf die Kernkompetenzen konzentrieren, heißt es.
Probleme auch in Langenfeld und Monheim Darum lesen Schüler schlecht
Langenfeld · Die Lesefähigkeit von Viertklässlern lässt merklich nach, das hat die neue IGLU-Studie ergeben. Grund auch in Langenfeld und Monheim: Viele Klassen sind sehr heterogen zusammengesetzt – und immer mehr Kinder starten mit mangelhaften Deutschkenntnissen in die Schule.
26.05.2023
, 06:00 Uhr