Leichte Entspannung auf der Bergischen Landstraße
Die zusätzlich aufgestellte Baustellenampel hat die Staus im Bereich der Autobahnanschlussstelle reduziert. Trotzdem kommt es zu Behinderungen.
Langenfeld. Und immer wieder Bergische Landstraße: Anfang des Monats mehrten sich wieder die Beschwerden. Lange Staus erhitzen die Gemüter. Die Anschlussstelle auf die A 3 ist komplett gesperrt, wird saniert. Der Landesbetrieb Straßen NRW versprach Abhilfe.
Eine zusätzliche Baustellenampel sollte das Verkehrsaufkommen besser regeln. Und jetzt? „Die Verbesserung ist eindeutig eingetreten. Durch eine längere Grünzeit ist es wesentlich entspannter geworden“, sagt Dietmar Giesen, zuständiger Projektleiter bei Straßen NRW.
Überhaupt ist er mit den Arbeiten, die wohl bis Oktober dauern, sehr zufrieden. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt er. Natürlich lasse sich eine gewisse Verkehrsdichte nicht wegdiskutieren. Aber das sei bei solchen Projekten halt immer so.
Wolfgang Honskamp, Tiefbauamtsleiter der Stadt Langenfeld, mag die positive Bewertung von Straßen NRW nicht so ganz nachvollziehen — zumindest mit Blick auf die Ampelsituation. „Wie soll das auch gehen. Irgendwann sind die Kapazitäten erschöpft“, sagt er. Eine leichte Entlastung will er gar nicht bestreiten. Aber die hänge vor allem von einer Tatsache ab: Die Autofahrer orientieren sich um.
„Das ist immer wieder das Gleiche. Der Verkehr sucht sich zumindest zum Teil neue Wege“, erläutert Honskamp. Denn wer habe schon Lust, jeden Tag im Stau zu stehen, wenn es eine halbwegs akzeptable Alternative gebe.
Wenn die Arbeiten beendet sind, soll es schneller auf die A 3 gehen. Von Solingen aus kommend, wird eine zusätzliche Geradeaus-Spur in Fahrtrichtung Langenfeld angelegt. Das schnellere Abbiegen auf die A 3 soll lange Rückstaus auf der Bergischen Landstraße endgültig Geschichte werden lassen.
Doch erst einmal gilt: Wer von Solingen auf die A 3 will, der muss über die Bergische Landstraße zunächst auf die A 542 fahren — so er nicht genervt inzwischen eine Alternative gefunden hat.