Vorverkauf für Langenfeld live läuft
Zum Sommerspektakel ab dem 1. Juli auf dem Marktplatz hat sich auch eine Rockabilly-Band angekündigt.
Im ersten Jahr waren es pro Konzert gut 1000 Besucher. Inzwischen ist die Besucherzahl auf bis zu 2500 je nach Konzert angewachsen. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 13 000 Musikfans „Langenfeld live“ besucht. „Das Sommer-Event hat sich etabliert und ist inzwischen in der ganzen Region bekannt“, freut sich Citymanager Jan-Christoph Zimmermann, der gestern gemeinsam mit den Veranstaltern, Joko Promotion und Franky’s Bistro, das Programm für diesen Sommer vorstellte. Start ist am Mittwoch, 1. Juli.
Siebenmal mittwochs, jeweils von 18 bis 21 Uhr, geht es auf dem Langenfelder Marktplatz rund. Sieben Bands musizieren — bei freiem Eintritt. Den Auftakt macht nächste Woche die Langenfelder Band „Jim Button’s“ (Rock- und Punkcover). Auf „Jim Button’s“ folgt die Premiere für „Bell Mucka“ aus dem Siegerland. Das Repertoire der Band reicht von Amy Winehouse bis ZZ Top. „Still at the Basement“, ebenfalls aus Langenfeld, wird erstmals vor einem so großen Publikum spielen (15. Juli). Die „Jelly Rolls“ sind ebenfalls neu auf dem Marktplatz und kommen mit Haartolle und Pettycoat daher. Sie spielen Musik der 50er/60er Jahre (22. Juli).
Eine zweite Chance bekommt die „Special Guest Band“. Ihr Auftritt musste im vergangenen Jahr wegen Regens abgesagt werden. Jetzt versuchen sie es am 29. Juli noch einmal. „Hoffentlich stimmt dann das Wetter“, sagt Zimmermann. Stammgäste auf der Bühne sind dagegen „Mr. B. Fetch“. Die Band spielt Rock- und Popmusik aus 30 Jahren. „Western&Hagen“ beschließen die „Langenfeld live“-Saison 2015 am 12. August.
„Die Konzertreihe finanziert sich aus dem Verkauf der Getränkebecher“, erläutert Annelie Manche von Joko Promotion. „Das Risiko liegt bei uns.“ Umso mehr freut sie sich über die regelmäßige Unterstützung der Stadt Langenfeld und die Sponsoren. In den ersten beiden Jahren hat das Unternehmen aus dem Siegerland rote Zahlen geschrieben. Inzwischen rechne sich das Sommer-Spektakel.
Dennoch wird der Preis für die Biergläser (aus Kunststoff) erstmals um einen auf vier Euro erhöht. „Wir sind bemüht, unseren guten Ruf zu erhalten“, sagt Zimmermann, „und gute Bands zu verpflichten“. Zudem erhielten die Bands inzwischen deutlich mehr Gage als noch vor sechs Jahren. Anfangs lagen die Kurse um die 500 Euro pro Band. Inzwischen liege sie bei 1000 Euro, ergänzt Manche.
Die Buttons für Getränke bleiben dagegen mit 2,50 Euro pro Chip stabil. Der Vorverkauf für „Langenfeld live“ beginnt heute (siehe Info-Box).