Nahverkehr im Kreis Mettmann Wenn Busse auf Bestellung kommen sollen

Der Kreis träumt vom Nahverkehr der Zukunft, nicht nach starrem Fahrplan, sondern nach Bedarf. Nun haben die Kreisbeamten einen Fördertopf gefunden.

 Welchen Fahrplan gibt es für den Nahverkehr der Zukunft? Der Kreis hat eine Idee und einen Fördertopf in Berlin.

Welchen Fahrplan gibt es für den Nahverkehr der Zukunft? Der Kreis hat eine Idee und einen Fördertopf in Berlin.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Noch klingt es wie Utopie: Busse könnten im Kreis Mettmann auf Abruf herbeirollen. „On-Demand-Verbindungen“ heißt das im Fachjargon. Der Kreis hat den Bedarf für alle Städte, auch für Mettmann, Erkrath und Wülfrath, ermittelt. Und fährt gerade mit einer achtseitigen Informationsvorlage durch die Ausschüsse des Kreistags. Denn es winken Bundeszuschüsse von 80 Prozent der enormen Anlaufkosten. Der Haken: Die kreisangehörigen Städte müssten sich dazu verpflichten, auch Geld beizusteuern. Ohne solch einen „Letter of Intend“, eine schriftliche Zusage, sei die Aussicht auf Bundesmittel gering.