Erweiterungsbau an Halltepunkt Mettmann-Stadtwald Halle der Regiobahn bereit für „Flirt“

Mettmann · Ursprünglich für das Modell „Talent“ gebaut, hat der „Integral“ schon nicht ausreichend Platz. Die Halle der Regiobahn wird für die Zug-Wartung erweitert. Damit sind die Weichen fürs zukünftige Modell „Flirt“ gestellt.

Sabine Hovermann und Tobias Schott neben einem Integral in der ausgebauten Halle der Regiobahn.

Sabine Hovermann und Tobias Schott neben einem Integral in der ausgebauten Halle der Regiobahn.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Als die Regiobahn 1999 ihren Betrieb aufnahm, meinte der Betreiber, drei Baustellen aufhübschen zu müssen, sich dann dem Thema „Elektrifizierung“ widmen zu können – und die Sache läuft. Bekanntermaßen reihten sich in den vergangenen Jahren unendlich viele Baustellen hinzu. Eine ganz Wesentliche ist, die Bahn an den Strom zu bringen, die Elektrifizierung wird nun „mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 kommen“, hofft Diplom-Ingenieurin Sabine Hovermann, Leiterin Verkehrsmanagement.