Wirtschaft in Mettmann Neue Impulse fürs Marketing

Mettmann · Leerstand in bester Lage ist nicht nur ein Resultat der Pandemie. Um Mettmanns Fußgängerzone zu reaktivieren, soll jetzt eine Kampagne zum lokalen Einkauf starten. Ein Blick in die Nachbarstädte zeigt, was dort funktioniert.

Ratingens Bürgermeister Klaus Konrad Pesch (l.) mit Nina Bauer, Geschäftsführerin Ratingen Marketing, und Dirk Wittmer („Aktiv für Ratingen“).

Foto: Achim Blazy (abz)

(von) Seit der Pandemie mit diversen Lockdowns ist Mettmanns Innenstadt eher leblos. Das Ergebnis ist ernüchternd, zur Reaktivierung von Einzelhandel und Gastronomie will die Stadt jetzt zusammen mit der Werbegemeinschaft „ME Impulse“, mit „Shop Kultur ME“ sowie der Galerie Königshof eine „buy local (lokal einkaufen)-Kampagne“ starten. Mit der Kampagne soll auf Angebote aus Hofläden, Betrieben mit dem Gütesiegel „Typisch Neanderland“, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und auf Kulturschaffende hingewiesen werden. Dafür wird ein Logo entwickelt. Ob das allein als Frequenz-Bringer bei Einkaufenden und Impulsgeber in Sachen Zuversicht für Geschäftsleute ausreicht, muss sich zeigen.