Ratinger Verkehrsprojekt Westbahn: Wie förderfähig ist das größte Bauprojekt der Region?

Ratingen · In der Sitzung am Dienstag befasst sich der Rat ab 16 Uhr auch mit einem der größten Verkehrsprojekte in der Region. Mittlerweile gibt es eine Lenkungsgruppe, die das Verfahren koordiniert. Eine Frage: Ist das Bauvorhaben förderfähig? 

Auf dieser Planskizze ist die mögliche Verkehrssituation im Bereich des Lintorfer Bahnhofs zu erkennen, die Unterführung hätte nicht nur für Autos eine wichtige Funktion. Die Fuß- und Radwege werden in erhöhter Lage durch den Tunnel geführt, sodass die Steigung gering ist. Das westliche der vier Gleise (links) existiert noch nicht, es würde im Zuge des Westbahn-Ausbaus auf einem gesonderten Brückenbauwerk errichtet. An den Gleisen auf der östlichen Seite (rechts in Gelb) ist der künftige Radschnellweg von Ratingen nach und durch Lintorf zu erkennen.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(kle) Es geht voran – in vielen und zum Teil auch sehr komplexen Schritten. Doch es ist noch ein sehr weiter Weg bis zur Verwirklichung eines der größten Verkehrsprojekte in der Region. Der Ausbau der Weststrecke für den Personenverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf über Ratingen wurde im Regionetzwerk als vorrangiges Leitprojekt definiert und wird auf der Grundlage einer ersten Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019 von den Projektpartnern Duisburg, Düsseldorf und Ratingen sowie dem Kreis Mettmann weiter vorangetrieben. Zurzeit befindet man sich noch im ersten Drittel der Projektstrecke.