Spende für die Tafel Mit Pfandflaschen zum neuen Fahrzeug
Ratingen · Spenden geht auch nebenbei: Über den Pfandspendeknopf haben Lidl-Kunden 15.000 Euro für die Ratinger Tafel gesammelt. Damit wurde jetzt ein neues Fahrzeug gekauft.
Mit dem Geld, das die Tafel Ratingen über das Projekt Lidl-Pfandspende eingesammelt hat, konnte ein neues Kühlfahrzeug erworben werden. Ingrid Bauer, erste Vorsitzende der Tafel Ratingen, und Karl-Josef Hußmann, zweiter Vorsitzender, nahmen die Spende in Höhe von 15 000 Euro vom Leiter der Lidl-Filiale Ratingen, Gökhan Civi, entgegen. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, so Hußmann.
Die Pfandspende ist seit 2008 ein Erfolgskonzept. In über 3200 Lidl-Filialen wurden mittlerweile mehr als 6000 Pfandautomaten mit einem Knopf ausgestattet, der es möglich macht, seinen Pfand an die Tafel zu spenden. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag spenden möchten.
„Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Wilhelm Kratzer, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Grevenbroich. Mit Kleinstbeträgen wurde bereits viel erreicht: Über 29 Millionen Euro gingen bis heute an die Tafel Deutschland, davon mehr als 3,7 Millionen Euro an die Tafeln in Nordrhein-Westfalen.
Die Tafel Deutschland erhielt bisher 29 Millionen Euro Spenden
Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in NRW bereits rund 480 Projekte umgesetzt werden.
Die Idee hat der Dachverband der Tafeln Ende 2007 an Lidl herangetragen. Ähnliche Projekte gab es bereits in Berlin. Dabei konnten Kundinnen und Kunden ihren ausgedruckten Pfandbon zugunsten einer bestimmten Organisation in eine Spendenbox im Supermarkt werfen. Ihren Ursprung hat die Pfandspende aber in Skandinavien: Dänen, Schweden und Norweger spenden seit vielen Jahren ihr Flaschenpfand an gemeinnützige Organisationen. In Deutschland werden die Spendenbeträge aller Automaten zunächst zentral an den Dachverband der Tafel überwiesen. Dieser verwaltet die Spendengelder treuhänderisch und schreibt konkrete Projekte für die Weitergabe der Mittel aus. Alle Tafeln, die Mitglied im Dachverband sind, können sich um die Spendengelder bewerben. Gefördert wird in den Bereichen Kinder und Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung, Hygiene und Lebensmittelkühlung, Integration und Nachhaltigkeit.
Sowohl einmalige als auch regelmäßige Lebensmittelspenden werden bei der Tafel Ratingen über den Fahrdienst-Koordinator Toni Heiler und die Vorsitzende Ingrid Bauer organisiert. Außerdem kann man die Tafel als Helfer oder Helferin im Innendienst oder als Fahrer oder Beifahrer im Außendienst unterstützen. Diese werden zur Zeit besonders dringend gesucht.
„Damit die drei Fahrzeuge der Tafel, alle gefördert durch die Lidl-Pfandspende, auch regelmäßig fahren und Lebensmittel bei den Lieferanten abholen können, benötigt die Tafel Ratingen weitere Fahrer und Beifahrer“, sagt Hußmann. Die Fahrzeiten liegen in der Regel zwischen 8 und 13 Uhr. Die Tafel freut sich auf Interessenten per E-Mail an