Wülfrath „Haben die Sachen wochenlang liegen lassen“

Wülfrath · Nachgehakt: Die Familie Wolf aus Flandersbach hat gleich zweimal Ärger mit der Nicht-Abholung von Sperrmüll gehabt

Hans Wolf zeigt auf den nicht abgefahrenen Sperrmüll auf seinem Grundstück.

Foto: Andreas Reiter

„Sperrmüll auf Abruf“ lautet seit dem Jahr 2018 die Regel für das Wülfrather Sperrmüll-System. Und so soll es funktionieren: „Die Abfallbesitzer rufen bei der von der Stadt beauftragten Firma Awista in Düsseldorf unter Telefon 0211/830 99 160 an oder melden ihr Sperrgut online an. Der Entsorger vergibt dann den individuellen Sperrmülltermin. Bei der Online-Anmeldung (sperrmuell.awistalogistik.de) erfolgt die Terminvergabe auch am Wochenende. Alle vier Wochen wird das Sperrgut bei den Haushalten abgeholt.“ Die Wirklichkeit kann allerdings auch ganz anders aussehen, wie die Familie Wolf aus Flandersbach feststellen musste.