Velbert Die Stadtwerke Velbert geben Gas bei der Beratung im neuen Kundencenter

Velbert · In der ehemaligen Filiale der Sparkasse HRV an der Berliner Straße wird persönlich und am Telefon informiert.

Im neuen Kundencenter werden die Besucher am Empfangstresen begrüßt, den hier die Geschäftsführer Kai-Uwe Dettmann (v. l.) und Stefan Freitag, Gesa Weppelmann und Karina Goncalves aus der Marketing-Abteilung sowie Prokurist Bert Gruber vorstellen.

Foto: Ulrich Bangert

Das Kundencenter der Stadtwerke Velbert zieht um: Ab Montag beraten die Mitarbeiter in großzügigen Räumen an der Berliner Straße 15. „Der Umzug hat eine Vorgeschichte, die begann im Herbst 2021, noch bevor der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit dem Gasmangelszenario begann“, blickt Geschäftsführer Stefan Freitag zurück. „Damals gab es große Preissprünge, die man heute fast als ,niedlich‘ beschreiben würde. Nicht alle, aber viele Gas-Discounter gingen pleite. Wir kaufen ein bis zwei Jahre im Voraus ein und können auf Schwankungen des Marktes nicht so schnell reagieren. Die Billiganbieter hatten eine tolle Marktlücke zu normalen Zeiten entdeckt, was bis zum Herbst 2021 gut ging. Deshalb hatten wir plötzlich 2000 bis 3000 Kunden mehr als geplant. Wir wurden mit 10 000 Anfragen im Monat regelrecht überrannt. Kurzfristig das Personal aufzustocken, das hört sich gut an, Fachkräfte waren schwierig zu bekommen. Wir haben uns mit Aushilfen und Dienstleistern beholfen. Dazu wurde der Bereich Kommunikation und Marketing verstärkt.“