Velberter Verbrauchertipp Verbraucherschützer: „Betrügerische E-Mails sind immer schwerer zu durchschauen“

Velbert · Wie man Phishing-Mails erkennt und wann akuter Handlungsbedarf besteht, erklärt Andreas Adelberger, Teamleiter der Velberter Beratungsstelle.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor einer neuen Qualität von betrügerischen E-Mails, den sogenannten Phishing-Mails.

Foto: Verbraucherzentrale NRW/VZ NRW

Sparkasse, Postbank, Telekom, PayPal – es sind oft die großen Unternehmen, deren Namen Kriminelle für betrügerische E-Mails, die sogenannten Phishing-Mails, missbrauchen. Denn bei Firmen mit großem Kundenstamm ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unter den wahllos ausgewählten Adressaten einige dabei sein werden, die die Behauptung inder Mail glauben und in die Falle tappen. „Die Methoden werden dabei zunehmend raffinierter”, sagt Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle Velbert der Verbraucherzentrale NRW.