Velbert Verbraucherschützer sieht rot bei nachgeahmten Webseiten

<sub>Velbert</sub> · Andreas Adelberger von der Verbraucherzentrale in Velbert blickt auf die Beratungen des vergangenen Jahres zurück

Bei Verbraucherschützer Andreas Adelberger herrscht „Alarmstufe rot“, wenn er es in der Beratungsstelle Velbert mit Problemen nach dem Aufruf täuschend echt wirkender Webseiten zu tun bekommt.

Foto: Ulrich Bangert

An die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW an der Friedrichstraße 107 wandten sich im vergangenen Jahr 3586 Ratsuchende, weitere 2091 Kontakte kamen bei Veranstaltungen hinzu. Von Online-Vorträgen, Sprechstunden, Videochat-Beratungen sowie von den laufend aktualisierten Informationen, Rechentools und interaktiven Musterbriefen auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW profitierten alle im Kreis Mettmann: Neben den unmittelbar an die Beratungsstelle herangetragenen Anliegen gab es zusätzlich 1816 Anfragen aus dem Kreisgebiet am landesweiten Servicetelefon.