Die Energiewende soll auch beim Nierexpress kommen. Bislang ist der RE 10 mit Dieselmotor unterwegs, doch in den nächsten Jahren soll der wenig umweltfreundliche Antrieb von der Strecke zwischen Düsseldorf und Kleve verschwunden sein. Ein Ziel war das schon lange. Aber es gab immer ein Problem: Ein großer Teil der Strecke zwischen Kleve und Kempen ist nicht elektrifiziert. Heißt im Klartext: Es gibt keine Oberleitungen für die Stromversorgung. Der Bau solcher Anlagen ist teuer. Also ging es nicht so recht voran.
Energiewende betrifft auch RE 10 Niersexpress fährt bald schon mit Strom aus Batterien
Kempen · Die Zukunft ist schon ganz nah: Ab 2025 könnte der RE 10 mit Strom fahren. Da eine Oberleitung fehlt, bekommt der Zug eine dicke Batterie spendiert. Für die Rückfahrt aufgeladen werden soll er beim Halt in Kleve.
05.03.2022
, 06:00 Uhr