Studie „Vitale Innenstädte 2022“ für Kempen Der Kempener Werbering will helfen, das Image der Altstadt zu verbessern

Kempen · Für den Kempener Werbering kommt die jüngste Studie des Marktforschungsinstituts IFH Köln zur rechten Zeit. Der Einzelhandel sieht etliche gute Ansatzpunkte, wie die Innenstadt noch lebendiger werden kann. Erste Pläne gibt es.

Kempen ist als Einkaufsstadt mit besonderem Flair nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei vielen Auswärtigen beliebt.

Foto: Norbert Prümen

(rei) Klar hätten sich auch die Verantwortlichen des Kempener Werberings eine bessere Benotung gewünscht. Bei einer erstmals in Kempen vorgenommenen Passantenbefragung des Kölner Marktforschungsinstituts IFH erhielt die Kempener Innenstadt die Gesamtnote 2,6. Das ist exakt der Durchschnittwert aller 111 deutschen Städte, in denen das Institut Innenstadtbesucherinnen und -besucher anhand eines einheitlichen Fragebogens im Herbst interviewt hatte. „Sicherlich haben wir uns für unsere Altstadt eine bessere Bewertung gewünscht, aber die Note 2,6 ist ein gutes Ergebnis“, sagt Werbering-Geschäftsführer Rainer Hamm.